MBBR - Alternativen für Industrieabwasser

Bewegtbett-Biofilmreaktoren (MBBR) sind in der Abwasserbehandlung nicht neu. Doch kennen Sie schon alle der vielen Einsatzgebiete für diese Technologie?
Träger im AnoxKaldnes MBBR-Verfahren zur biologischen Abwasseraufbereitung

Bewährte Technologie, viele Anwendungsmöglichkeiten: das ist MBBR

Die Technologie des Bewegtbett-Biofilmreaktors (MBBR) ist in der Industrie zur Abwasserbehandlung als effektive Lösung mit geringem Platzbedarf zum Entfernen von Ammoniak, Stickstoff und biologischem Sauerstoffbedarf (BOD) bekannt. Wir waren einst Pioniere der Technologie und haben mit unseren Kunden an über 900 Standorten weltweit  AnoxKaldnes™ MBBR-Prozesse erfolgreich eingesetzt. MBBR-Anwendungen sind allerdings vielfältiger als viele wissen, die möglicherweise nur in einem bestimmten Kontext auf diese Art der Behandlung gestoßen sind. Wir wollen daher die wichtigsten Bereiche kurz vorstellen, in denen MBBR bisher Erfolg hatte.

 

Kunden zuhören, mit MBBR-Innovationen begeistern

Wir haben kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investiert, um die Nachfrage nach einer zuverlässigen und hocheffizienten biologischen Behandlung zu befriedigen. Das Feedback unserer Kunden zu bestehenden Lösungen auf dem Markt hat uns dabei geholfen, sich absolut auf die Kundenbedürfnisse zu konzentrieren. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung von HybasFusion™. HybasFusion™ ist unsere neue modulare IFAS-Lösung, die die Leistung bestehender Belebtschlammanlagen für kommunales und industrielles Abwasser erhöht. IFAS steht für Integrated Fixed Film Activated Sludge. Die Anlage wird in vorgefertigten Einheiten geliefert und bietet eine flexible und modulare Lösung für ein einfaches Nachrüsten, um bestehende Anlagen zu modernisieren, die Montage- und Inbetriebnahmezeit vor Ort zu reduzieren und Risiken zu minimieren. HybasFusion™ kann das Wachstum von Biofilmen kontrollieren, was ein grundsätzlicher Vorteil beim Einsatz von MBBR-Lösungen mit bewegten Medien ist.

Eine andere Innovation in Bezug auf die traditionelle MBBR-Technologie ist ANITA™ Mox, die zur Behandlung von Wasserströmen mit hohem Ammoniakgehalt unter Verwendung von Annamox-Bakterien entwickelt wurde. Diese Technologie ist speziell auf die Aufbereitung des Abwassers aus anaerober Vergärung in kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen ausgerichtet. 

 

MBBR-Verfahren als kostengünstige Upgrade-Lösung

Das MBBR-Verfahren hat großes Potential als Vorbehandlung zu einem einem bestehenden vorgelagerten Prozess wie Belebtschlamm- oder Tropfkörperverfahren. Wenn eine bestehende Anlage den Frachtanfall nicht mehr bewältigen kann, kann ein  vorgeschalteter MBBR zur Reduzierung der Fracht eine kostengünstige Upgrade-Lösung für die Gesamtanlage sein.

Die Verkürzung der Bauzeit für die Abwasserbehandlung vor Ort und die Erhöhung der Flexibilität sind entscheidende Faktoren bei der Wahl der Wasseraufbereitung. Unsere MBBR Produktgruppe wurde speziell entwickelt, um genau diese zu erfüllen. Unsere Einheiten bieten alle Vorteile eines herkömmlichen MBBR-Systems in einem vorgefertigten Standardgehäuse. Mit der Plug & Play-Funktion lässt sich die Technologie schnell und einfach installieren. Die Möglichkeiten von MBBR sind also mittlerweile vielfältig, die Technik ist längst bewährt.

 

  
Bleiben Sie informiert!

Alles über wichtige Normen, neue Technologien und smarte Lösungen für Ihre Wasseraufbereitung.
 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Abwasser -
Wo Brauereien und Destillen Geld verbrennen und wie sie Kosten durch Wasser-Recycling deutlich senken können.
Referenz
Modernisierung der bestehenden Abwasser-Vorbehandlungsanlage für Nestlé Polen
Anwendung
Technologien, Services und Expertise, um Umweltauflagen zu erfüllen, Schadstoffe zu entfernen und industrielle Abwässer als Ressource zu nutzen.