Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Innovation und Industrialisierung sind das Herzstück der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung. Ziel neun zielt darauf ab, nachhaltige und inklusive Lösungen zu vereinen, um eine qualitativ hochwertige, zuverlässige, nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur zu entwickeln. Dies soll durch Modernisierung, einen effizienteren Ressourceneinsatz und die Einführung von sauberen und umweltfreundlichen Technologien erreicht werden.

Piktogramm zu SDG - Nachhaltigkeitsziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

“Wissenschaft und Technologie, angetrieben durch den Treibstoff der unternehmerischen Energie, sind die größten Multiplikatoren von Ressourcen, die wir haben, um unsere vielen sozialen Probleme zu lösen.”

Vinod Khosla
Unternehmer, Investor und Technologe.

Rund 800 Millionen Menschen auf der Welt haben keinen Zugang zu Wasser.


Wenn es um Abwasserentsorgung geht, hilft Veolia Water Technologies Kunden innovativ dabei, das Beste aus ihrer Wasser-Infrastruktur herauszuholen. Unser Team entwirft und wartet Wassernetze aller Art und sichert mit Optimierungen deren langfristige Nachhaltigkeit und Rentabilität, erhöht die Widerstandsfähigkeit und gewährleistet die dauerhafte Einhaltung von Vorschriften.

Eine kleine Gemeinde leistet in Spanien Pionierarbeit in Sachen Wasserresilienz

Wasser ist in El Port de la Selva Mangelware. Diese kleine Stadt an der Costa Brava im Nordosten Spaniens hat nur 1.000 Vollzeit-Einwohner, empfängt aber in den Sommermonaten zwölfmal mehr Besucher. Infolgedessen leidet sie unter Wasserstress, wenn die Niederschläge begrenzt sind.

Da die Gemeinde die Bedeutung des Tourismus erkannt hat und die Urlauber Zugang zu Wasser benötigen, nahm sie an einem von der Europäischen Union finanzierten Projekt namens DEMOWARE (DEMOnstration of WAter REuse) teil. Als DEMOWARE-Technologieexperten war es unsere Aufgabe, die Machbarkeit der indirekten Trinkwasserwiederverwendung* zu untersuchen.

Der Auftrag bestand darin, die technische, wirtschaftliche und sanitäre Durchführbarkeit des Projekts für die Trinkwasserversorgung in Spitzenzeiten zu gewährleisten. Eine Initiative der Stadtverwaltung von Port de la Selva sollte die Wiederverwendung von behandeltem Abwasser für die Grundwasseranreicherung sichern.

In Partnerschaft und mit minimaler zusätzlicher Infrastruktur wurde diese Abwasserwiederverwendung im Jahr 2016 umgesetzt. Die Anlage hilft, den Tourismus zu sichern, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und fördert auch die Kreislaufwirtschaft.

 

*The indirect potable water reuse project is on standby until further notice from Consorci d’Aigües Costa Brava Girona.

Der Tourismus leistet in Spanien den drittgrößten Beitrag zum nationalen Wirtschaftsleben und trägt 12,4 % zum BIP des Landes bei.

Dieser Grundwasserleiter reicht in normalen Situationen für die Versorgung aus, aber während der Dürreperiode von 2007 - 2008 wurde uns klar, dass wir zusätzliches Wasser pumpten und lieferten. Damals haben wir die Möglichkeit in Betracht gezogen, das Wasser, das wir bereits hatten, wiederzuverwenden. Und zwar nicht nur für Nicht-Trinkzwecke, was wir bereits taten, sondern auch, um es in das System zurückzuführen, so dass es zu einer natürlichen Ressource wird, die den Grundwasserleiter speist.” — Josep María Cervera, Bürgermeister von El Port de la Selva

Mit Sitz in Jordanien, aber virtuell in Deutschland, erweitert Augmented Reality die Welt des Außendienstes

Im Jahr 2020 war die weltweite Reisetätigkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie extrem eingeschränkt. Als ein Gigant der Lebensmittel- und Getränkeindustrie einen Factory Acceptance Test (FAT) benötigte, musste also eine alternative Lösung gefunden werden.

Unser digitales Team verwendete Fieldbit, ein Echtzeit-Augmented-Reality-Tool (AR). Mit AR kann der Benutzer die reale Umgebung mit einem digitalen Augmentierungs-Overlay - einer digitalen Erweiterungs-Ebene - sehen.

In diesem Fall war das deutsche Team in der Lage, dem Kunden in Jordanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich die gesamte vormontierte Ausrüstung virtuell zu präsentieren.

Das heißt, ohne tatsächlich vor Ort zu sein, konnte der Kunde dennoch mit unseren Experten sprechen, die Geräte auf Herz und Nieren prüfen und Antworten auf eine Vielzahl von Situationen erhalten.

Die vollständige Inspektion wurde live durchgeführt und die FAT in weniger als zwei Stunden genehmigt, anstatt einer dreitägigen Geschäftsreise. Die Ausrüstung wurde anschließend versandt, wodurch eine mögliche Verzögerung bei der Inbetriebnahme und Produktion der Prozesswasseraufbereitungsanlage vermieden wurde.

AR ermöglicht die Zusammenarbeit mit Fachexperten in der Ferne in Echtzeit über Smartphones, mobile Geräte, Webbrowser und intelligente Brillen, um virtuelle Inspektionen und Überprüfungen durchzuführen.

Es wird erwartet, dass der globale Augmented-Reality-Markt (AR) von 2016 bis 2024 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 74,9% auf 100,2 Mrd. USD wächst.


Entdecken Sie unsere Anderen Beiträge

Unser Fazit

Seit September 2015, als alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung verabschiedet haben, ist unser kollektiver globaler Fortschritt nur langsam.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, hat zu einem Jahrzehnt des Handelns aufgerufen, um sicherzustellen, dass wir die globalen Ziele erreichen, die wir uns selbst gesetzt haben.

Wir alle müssen Verantwortung übernehmen und heute - nicht morgen - handeln, um die Armut zu beenden, unseren Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen bis 2030 Frieden und Wohlstand genießen können.
 

Veolia Water Technologies hat sich verpflichtet, die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.