Sanierung oder Neuanlage?

Wenn ein Wasseraufbereitungssystem regelmäßig Leistungs- und Effizienzprobleme aufweist, hat es möglicherweise das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Regelmäßige frustrierende Ausfallzeiten können darauf hindeuten, dass die Anlage schnell an ihr Limit gelangt ist. Wenn es so kommt, stehen Anlagenbetreiber stets vor einem Dilemma: Renovierung oder Ersatz?

Wer Möglicherweise der Meinung ist, dass ein komplett neues System der einzige Weg in die Zukunft ist, der wird jedoch überrascht sein, dass in einigen Fällen die Sanierung eines Wasseraufbereitungssystems oft besser für Sie funktioniert und auch eher dem aktuellen Budget entspricht.

HIER SIND EINIGE GRÜNDE, WARUM EINE RENOVIERUNG DER BESSERE SCHRITT SEIN KANN:

Business as usual ohne Störung

Modernisierungen reduzieren die Ausfallzeiten für wichtige Arbeiten im Vergleich zur Installation eines völlig neuen Systems und können innerhalb eines sehr engen Zeitrahmens durchgeführt werden. Darüber hinaus können Renovierungen außerhalb der Geschäftszeiten stattfinden. Wenn Unternehmen es sich wirklich nicht leisten können, den Betrieb zu unterbrechen, können temporäre mobile Wasserdienste eingerichtet werden, um die Lücke zu schließen, während das Primärsystem aktualisiert wird. Gerade in der Wasseraufbereitung lassen sich solche Anlagen sehr unkompliziert integrieren.

Das Endergebnis schützen

Bedacht werden müssen bei der Entscheidung sowohl die unmittelbaren als auch die langfristigen Kosten. Modernisierungen können weitaus kostengünstiger sein als das verbauen einer völlig neuen Anlage - wenn dies auch den Anforderungen entspricht. Durch eine Renovierung können die Betriebs- und Wartungskosten hinterher sofort gesenkt und die Lebensdauer des Systems damit erheblich verlängert werden. Auf diese Weise können Unternehmen noch einige Jahre wie gewohnt weiterarbeiten, da Sie wissen, dass ihr Wasseraufbereitungssystem effektiv funktioniert und es unwahrscheinlich ist, dass sie nochmal auf teure technische Probleme stoßen.

Verbesserung der Umweltleistung

Die Sanierung eines Wasseraufbereitungssystems kann für die Umwelt viel besser sein als ein vollständiger Ersatz. Das liegt vor allem daran, dass die Anlage auf den neuesten Stand gebracht werden kann, ohne darüber nachdenken zu müssen, wie die nicht mehr benötigten Geräte entsorgt werden müssen.

Nicht gleich verschrotten, lieber beim Experten melden!

Bei der Planung einer Sanierung der Wasseraufbereitungsanlage ist zwar viel zu beachten. Es muss jedoch kein stressiger Prozess werden. Bevor Sie sich also dazu verpflichten, Ihr aktuelles Wasseraufbereitungssystem zu verschrotten und vollständig auszutauschen, führen wir gerne eine Inspektion und Bewertung Ihrer Anlagen durch. Dazu gehören Vorbehandlung, Zusatzwasser, Prozesswasser und Abwasser. Wir senden Ihnen einen detaillierten Bericht mit Empfehlungen zur Sanierung. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einem unserer Sanierungsexperten sprechen möchten, um herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, die Betriebskosten aktiv zu senken und nachhaltig Einsparungen zu erreichen.