FAQ und Kontakt

 

Deine Fragen?

Hier eine Auswahl an Fragen anderer Bewerber, ist deine auch dabei?
Wenn nicht, schreib eine Mail oder ruf uns an!

Wie lerne ich Veolia Water Technologies kennen?

Du kannst dich auf unserer Webseite www.veoliawatertechnologies.de über unser Unternehmen und unsere Produkte informieren. Wir sind aber auch auf vielen Produkt- und Ausbildungsmessen vertreten und bieten Schülern darüber hinaus Praktika und Berufsinformationsveranstaltungen an.

Wie finde ich im Stellenportal aktuelle Stellenanzeigen für Auszubildende bei Veolia Water Technologies?

Hast du dich für einen Ausbildungsberuf bei uns entschieden, kannst du über unser Stellenportal nach Stellenanzeigen suchen. Dafür wählst du das Berufsfeld „Ausbildung“ und gibst den Ort „Celle“ ein. Geh jetzt auf „Filtern“. Dir werden nun alle offenen Ausbildungsstellen bei Veolia Water Technologies Deutschland angezeigt. In der jeweiligen Stellenanzeige findest du Kontaktinformationen und einen Link oder eine Mail-Adresse, über die du deine Bewerbungsunterlagen senden kannst. Ruf uns bei Fragen gern an.

Ich interessiere mich für eine ausgeschriebene Stelle. Kann ich mich noch darauf bewerben?

Alle Ausschreibungen in unserem Online-Stellenportal werden regelmäßig aktualisiert. Wenn eine Ausschreibung auf der Webseite zu sehen ist, kannst du dich auch darauf bewerben. Los geht's . 

Welche Anforderungen werden an mich gestellt?

Wir stellen unterschiedliche Anforderungen je nach Ausbildungsberuf.

Für Industriekaufleute setzen wir eine gute Allgemeinbildung, z.B. in der Politik und Interesse an wirtschaftlichen Abläufen sowie gute Sprachkompetenzen in Deutsch und Englisch voraus. Es ist hilfreich, wenn du gute PC-Kenntnisse mitbringst. Außerdem ist es uns wichtig, dass du gerne organisierst und kommunikativ, selbstständig, teamfähig, aufgeschlossen und verantwortungsbewusst bist.

Für das technische Produktdesign solltest du ein gutes Verständnis für Mathematik, besonders im Bereich der Geometrie, mitbringen. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, genaues und detailliertes Arbeiten sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf. Gute PC-Kenntnisse, Teamfähigkeit sowie selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten sind uns auch hier wichtig.

Welche Unterlagen gehören zu einer vollständigen Bewerbung?

1. Ein Anschreiben, in dem du uns zeigst, warum gerade du dich für das gewählte Berufsbild begeisterst.

2. Deinen Lebenslauf, der deine bisherigen Stationen aufzeigt.

3. Deine Zeugnisse, die uns ein Bild von deinen Leistungen geben.

Wenn wir alles sorgfältig geprüft haben, melden wir uns bei dir zurück!

Wo und bis wann sollte ich mich bewerben?

In jeder Stellenausschreibung ist der Bewerbungsschluss und ein Kontakt vermerkt, an den du deine Bewerbung adressieren kannst – oder du nutzt den „Bewerben“-Link, dann landest du garantiert an der richtigen Stelle.

Eine aussagekräftige Bewerbung für die Ausbildungsberufe bei Veolia Water Technologies in Celle kannst du auch bis zum November des Vorjahres an uns senden. Bewirb dich online oder per E-Mail an [email protected].

 

Bei Fragen kannst du uns auch anrufen. Wir freuen uns auf dich!

Wie bereite ich mich am besten auf das Bewerbungsgespräch vor?

Zuerst kannst du dich auf unserer Webseite www.veoliawatertechnologies.de über unser Unternehmen informieren. Dann ist es hilfreich, wenn du deine Fähigkeiten kennst und weißt, warum der angestrebte Ausbildungsberuf zu dir passt. Hast du Erwartungen oder Fragen an uns als Ausbildungsbetrieb? Notiere sie dir gern im Vorfeld, dann trittst du im Bewerbungsgespräch sicher auf.

Wie sieht der Ablauf nach meiner Bewerbung aus?

    1. Nachdem deine Bewerbungsunterlagen bei Veolia Water Technologies in Celle eingetroffen sind, erhältst du ein Eingangsschreiben als Bestätigung.

    2. Anschließend prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen, wenn uns deine Bewerbung anspricht, laden wir dich zu einem Eignungstest ein.

    3. Wenn du diesen Test bestanden hast, folgt ein Gruppengespräch im ersten Teil und ein Bewerbungsgespräch im zweiten Teil des Auswahlverfahrens.

    4. Wir informieren dich zeitnah darüber, ob wir dir einen Ausbildungsplatz anbieten können.

      Wann beginnt die Ausbildung?

      Die Ausbildung bei Veolia Water Technologies in Celle beginnt im August/September, je nachdem wann die Schulferien enden. Die genauen Termine findest du in den Stellenausschreibungen.

      Welche Berufsschule werde ich besuchen?

      Die kaufmännischen Auszubildenden besuchen im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen in der Woche die Berufsbildenden Schulen I in Celle. In den folgenden Ausbildungsjahren findet der Unterricht wöchentlich nur noch an einem Tag statt.

      Die technischen Produktdesigner werden im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen die Berufsbildenden Schulen II in Celle besuchen. In den folgenden Ausbildungsjahren findet der Schulunterricht dann einmal wöchentlich statt.

        Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

        Veolia Water Technologies bietet dir eine gute Ausbildungsvergütung, die an den Metalltarifvertrag angelehnt ist und den gesetzlichen Regelungen dazu entspricht. Stelle diese Frage auch gern im Bewerbungsgespräch oder ruf uns an.

        Wieviel Urlaub habe ich?

        Während deiner Ausbildung hast du Anspruch auf 30 Tage bezahlten Erholungsurlaub pro Jahr.

        Wie lang ist ein Arbeitstag?

        Auszubildende bei Veolia Water Technologies haben eine gleitende Arbeitszeit von 38 Stunden pro Woche. Gleitzeit bedeutet bei uns, dass du keine feste Kernarbeitszeit hast. Stattdessen kannst du selbst entscheiden, wann du mit deiner Arbeit beginnst und wann du Feierabend machst. Natürlich immer in Absprache mit deinen Kollegen. So bleibt ausreichend Zeit für Freunde und Hobbys.

        Wie sind die Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

        Wir bilden wichtige Fachkräfte aus. Unser Ziel ist es dabei, dir nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und mit guten Leistungen eine Übernahme anzubieten.

        Kann man bei Veolia Water Technologies ein Schülerpraktikum machen?

        Ja, Schnuppern ist sogar erwünscht! Das Praktikum findet gewöhnlich im Rahmen einer schulischen Berufsvorbereitung für 1 bis 4 Wochen statt.

        Bewirb dich hier für dein Schülerpraktikum.

         

         


         

        Kontakt

        Wir helfen dir bei Fragen gerne weiter.
         

        Judith Büchler-Wanke, Leitung Ausbildung

        Judith Büchler-Wanke
        Leitung Ausbildung

        Tel. +49 5141 803 238

        Caroline Schulz, Leitung kaufmännische Ausbildung

        Caroline Schulz
        Leitung kaufmännische Ausbildung

        Tel. +49 5141 803 292 

        Mareike Rathmann, Leitung technische Ausbildung

        Mareike Rathmann
        Leitung technische Ausbildung

        Tel. +49 5141 803 457

         


         

        Du weißt, was du kannst und willst?

        Einfach im „Berufsfeld“ die Option „Ausbildung“ und für den Ort „Celle“ wählen und dann auf „Filtern“ klicken. Und schon erfährst du, welche Ausbildungsberufe Veolia Water Technologies anbietet.

         

         

        #weareresourcers

        Folge Veolia Water Technologies auf deinem Lieblingskanal.

         

         

        Stellenportal

        Du bist bereit, dich zu bewerben?
        Dann hier entlang!

        Du willst mehr?

        Auf www.veolia.de
        findest du weitere Ausbildungsplätze.