Grüne Wasserstoffproduktion: Veolia liefert Wasseraufbereitung

Wie Veolia einen globalen Elektrolyseur-Hersteller dabei unterstützt, seine Anlagen zur Erzeugung von grünem Wasserstoff mit Reinwasser zu versorgen.

Kunde: Elektrolyseur-Hersteller

Der Kunde ist ein globales Unternehmen, das Elektrolyseure (Electrolyzer) herstellt und global vertreibt.
 

 

Anforderung: Wassertechnik für Elektrolyseure

Anlage zur Erzeugung von grünem Wasserstoff

Die Wasserelektrolyse spielt bei der Herstellung von Wasserstoff eine Schlüsselrolle. Für eine effiziente Elektrolyse darf nur hochreines entionisiertes Speisewasser verwendet werden. Damit wird verhindert, dass sich Verunreinigungen aus dem Wasser im Elektrolyseur ansammeln und sich negativ auf die Leistung der Elektroden- und Membranoberflächen auswirken können. Die Verwendung von ungeeigneten Wasserqualitäten beschädigt also die Anlage und verringert die Systemleistung.

Der Elektrolyseur-Hersteller wollte sein Angebot erweitern und seinen Kunden Gesamtpakete einschließlich der erforderlichen Wasseraufbereitungssysteme anbieten. Aufgrund unserer Erfahrung mit ähnlichen Unternehmen und unserer Wasser-Expertise wandte sich der Hersteller für die Lieferung der Wassertechnik an Veolia Water Technologies UK.

Newsletter
Wichtige Normen, neue Technologien und intelligente Lösungsbeispiele – unser Newsletter informiert über alles Wissenswerte in der Wasser- und Abwasseraufbereitung.

Lösung: Modulare Wassertechnik für grünen Wasserstoff

Veolia entwickelte ein modulares System, das Speisewasser für die Versorgung von PEM-Elektrolyseuren effektiv auf die erforderliche Qualität bringen kann. Die Lösung wurde speziell auf die Aufbereitung von Zulaufwasser mit hoher Härte und hohem Salzgehalt ausgelegt und bietet eine variable Durchflussrate, die allen Anforderungen gerecht wird. Die Anlage umfasst außerdem Enthärtungs- und Umkehrosmosesysteme, um die vom Elektrolyseur benötigte Leitfähigkeit von <3 μS/cm zu erreichen.

Diese erste Lösung wurde für die europäischen Kunden des Herstellers entwickelt. Die Partnerschaft umfasst nun aber auch die Lieferung von Reinwasseranlagen an die in den USA tätigen Käufer. Veolias globale Präsenz und das weltweite Service-Netz waren entscheidende Vorteile: Lokale Veolia-Gesellschaften passen die britischen Systeme an, um alle US-amerikanischen Standards (ASME, UL) zu erfüllen.

Dies ist nur ein Beispiel für die standardisierten und exportierbaren Lösungen, die Veolia anbieten kann, um die Anforderungen von Elektrolyseurherstellern zu erfüllen und die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff auf der ganzen Welt zu unterstützen.

 

Wir freuen uns, die Produktion von grünem Wasserstoff zu unterstützen – einer Energiequelle, die zweifellos eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen spielen wird. Durch die Zusammenarbeit mit uns können Wasserstoffproduzenten von unserem umfangreichen Spektrum an Aufbereitungstechnologien profitieren. Unsere Expertise bei der  Aufbereitung von verschiedenen Rohwasserquellen gewährleistet, dass das gereinigte Wasser für die Verwendung in Elektrolyseuren geeignet ist. Unsere weltweite Servicepräsenz stellt außerdem sicher, dass wir Wasseraufbereitungssysteme für Elektrolyseure überall dort unterstützen können, wo sie installiert sind.

Derek McIntyre,
Business Development Director bei Veolia Water Technologies UK.

 

Wie können wir Ihnen helfen?