06/06/2018 - Celle

SIRION Umkehrosmose-Systeme und Rapide Strata vollständig mit AQUAVISTA® ausgerüstet

Celle, 01. Juni 2018 – Die digitale Umrüstung auf Industrie 4.0 der Wasseraufbereitungssysteme nimmt bei Veolia Water Technologies weiter Form an. Mittlerweile sind alle Anlagen der Baureihe SIRIONTM standardmäßig für die digitalen Services von AQUAVISTA® ausgelegt. „Das Ziel ist es natürlich in naher Zukunft, jede Anlage so aufzurüsten, das alle Kunden von unseren digitalen Services profitieren können. Daher ist die SIRIONTM Reihe ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung“, erklärt Philip Lehnberg, verantwortlich für die Umrüstung auf AQUAVISTA bei Veolia Water Technologies Deutschland. Mit der Integration in eine komplette Baureihe können Kunden nun selbst entscheiden, welche Services sie für ihre Wasseraufbereitung benötigen.

Die SIRIONTM Umkehrosmoseanlagen sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich vor allem für hohe Durchsätze und haben einen niedrigen Energiebedarf. Ob Kühlwasser, Prozesswasser, Kesselspeisewasser, Reinstwasser oder auch Abwasser, die leicht zu integrierenden Systeme sind damit ab sofort um Funktionen wie Fernüberwachung, digitale Dokumentation oder Remote Support erweiterbar. „Kunden erhalten jetzt mit AQUAVISTA® die volle Transparenz über ihre Daten der Wasseraufbereitung. Das ermöglicht maximale Effizienz bei der Betriebsoptimierung“, so Lehnberg.

Mindestens genauso ein Meilenstein ist die Aufrüstung der Rapide StrataTM. Die kompakten Ionenaustauscherverfahren mit sehr schnellen Regenerationszeiten liefern vor allem für Krankenhäuser und in der Pharmaindustrie hochreines Wasser. Philip Lehnberg dazu: „Gerade für große Betreiberunternehmen mit mehreren Standorten und sensiblen Anforderungen an die Wasserversorgung liefern wir mit AQUAVISTA® das ideale Tool für höchste Anlagensicherheit“.

Je nach Anlage ist die Umrüstung auf die digitalen Services leichter oder komplizierter. Bei einzelnen Produkten wie Actiflo®, vielen Reinstwassersystemen von ELGA oder der Orion® ist die Aufrüstung längst geschehen. Letztere ist beispielsweise auch live bei der ACHEMA vom 11.-15.06. in Frankfurt am Stand B70 in Halle 6.1 zu sehen.

Grafik - AQUAVISTA Digitale Services für Wassertechnik von Veolia

Bild 1: