21/06/2016 - Celle/Weiden

Ausgezeichnete Kundenorientierung in der Wassertechnik

Service-Award 2016 geht an Veolia Water Technologies

Für besonderes Engagement im Sinne von „Service Excellence“ erhielt Veolia Water Technologies jetzt den SERVICE AWARD 2016 von der Samhammer AG. Der weltweit tätige Hersteller von Anlagen zur Wasserauf­bereitung, zum Wasser-Recyling und zur Abwasserbehandlung wird damit für die nachhaltige Stärkung seiner Kundenorientierung ausgezeichnet. Das Service- und Beratungsunternehmen Samhammer würdigt mit diesem Preis jedes Jahr ein Unternehmen, das in vorbildlicher Weise die Qualität seiner Prozesse rund um den Kundendialog verbessert.

In der Laudatio hervorgehoben wurden die von Veolia Water Technologies gestarteten „Leuchtturm-Projekte“. Das Unternehmen, das in Deutschland wie auch international mit seinen Technologiemarken Berkefeld, ELGA, RWO, PMT und Aquantis zu den führenden Anbieten in der Wassertechnik gehört, konnte mit diesen Initiativen deutliche Akzente für „Service Excellence“ setzen. Unter Beteiligung der gesamten Führungsmannschaft und in bereichsübergreifenden Teams wurden kritische Kundenberührungspunkte entlang der gesamten Kundenbeziehungsprozesses identifiziert. Zentrale Punkte, wie etwa der Erstkontakt zu Neukunden, die Angebotserstellung und die Abwicklung von Service-Einsätzen, wurden analysiert, Verbesserungs­potenziale aufgezeigt und schrittweise optimiert. Damit entstand ein effektives Konzept, um die positive Wahrnehmung am Markt weiter zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Außerdem werden dadurch Bestandskunden an den Hersteller gebunden und letztlich Serviceumsätze gesteigert. Mittlerweile machen Dienstleistungen infolge diverser Initiativen rund die Hälfte des Gesamtumsatzes aus.

„Wir sind auf einem guten Weg, den Gedanken der Service-Excellence unter­nehmensweit zu verankern“, so Geschäftsführer Dr. Christian Ausfelder bei der Preisübergabe, „Auf diese Auszeichnung sind wir deshalb sehr stolz und sie bestätigt uns, dass wir auf diesem Pfad weitergehen werden. Meiner Ansicht nach wird die Service-Orientierung entscheidend sein für unsere weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung.“

Bilder:

„Die Auszeichnung sehen wir als Bestätigung für unsere Initiativen zu Stärkung unserer Kundenorientierung“, so Dr. Christian Ausfelder (2. von rechts) bei der Preisverleihung mit (von links) Norbert Samhammer, Jens Hoffmeister (Leiter Geschäftsentwicklung) und Thomas Hellerich (Vorstand Samhammer).

Der Service Award 2016 geht an den Wassertechnikanbieter Veolia Water Technologies.

Der optimale Kundendialog steht im Zentrum der Service-Excellence bei Veolia Water Technologies.