08/04/2014 - Nürnberg/Celle

Einfache und normgerechte Heizungsbefüllung mit BerkeFILL RO

IFH Nürnberg 2014: Vorteile der Vollentsalzung durch Umkehrosmose

Dem service-orientierten Fachhandwerk bietet sich mit der BerkeFILL RO eine kompakte und leicht transportierbare Anlage zur Befüllung von Heizungswasserkreisläufen. Eine Umkehrosmose-Einheit liefert bis zu 190 Liter vollentsalztes Wasser pro Stunde. Dies entspricht den Anforderungen der VDI 2035 Blatt 2 und den Empfehlungen der maßgeblichen Kesselhersteller. Vollentsalzung bietet demnach gegenüber Enthärtung den Vorteil, dass auf einfache Weise neben Kalk auch andere Korrosionstreiber entfernt werden und sich damit das Korrosionspotenzial verringert. Damit gewährt dieses Verfahren insbesondere bei hochwertigen Werkstoffen wie Aluminium, Grauguss und Edelstahl einen wirksamen Schutz vor Ablagerungen und den damit verbundenen Leistungsverlusten. Die BerkeFILL RO ist fest eingebaut in eine hochwertige Aluminium-Transportbox. Aufgrund der kompakten Bauweise und der geringen Abmessungen ist sie auch in kleineren Service-Fahrzeugen problemlos zu transportieren und ohne größeren Aufwand in jedem Heizungskeller einsetzbar. Die übersichtlichen Bedienelemente und Anschlüsse sorgen für einfache Handhabung. Neben der Umkehrosmose ist in der Transportbox alles untergebracht, was zu Heizungsbefüllung benötigt wird: Schlauchsatz, Systemtrenner und Wasserzähler. Im dazugehörigen Anlagenbuch wird die Befüllung gemäß VDI 2035 dokumentiert. Die Überwachung von Anlagenfunktion und Leitfähigkeit ist integriert und wird mit LED-Anzeige ausgestattet.

BerkeFILL RO erzeugt bis zu 190 l/h vollentsalztes Wasser für den Heizungskreislauf

Bild 1:
Die BerkeFILL RO erzeugt mittels Umkehrosmose bis zu 190 l/h vollentsalztes Wasser für den Heizungskreislauf. Die Anforderungen der VDI und der maßgeblichen Kesselhersteller werden damit sicher erfüllt.

BerkeFILL RO für vollentsalztes Wasser für den Heizungskreislauf

Bild 2:
Einfach zu handhaben und zu transportieren: die Befüllungsanlage BerkeFILL RO.