08/06/2012 - Celle/ Germany

Grundschule Vorwerk erhält 20 Rechner

Spende an Celler Schule

Celle, 6. Juni 2012 - Die Schüler der Grundschule in Vorwerk freuen sich über zwanzig PCs inklusive Tastatur und Maus. Die Geräte sind erst kürzlich aus dem Bestand des Wassertechnikunternehmens Berkefeld ausgemustert worden und entsprechen voll den technischen Anforderungen der Schule. Sie wurden der Schuldirektorin Katrin Linneweh von Stephan Wagner, Leiter des Bereichs Reinstwasser, übergeben.

Mittlerweile hat sich der kreative Umgang mit Computern und Multimedia immer mehr in unser Schulsystem etabliert und ist nun auch in der ersten Klasse der Grundschule üblich. Da die derzeitigen Computer der Schule veraltet und noch immer mit Windows 98 Betriebssystemen ausgestattet sind, beschloss die Schuldirektorin, sich mit diesem Thema an alle Schüler und ihre Angehörigen zu wenden. Stephan Wagner, der selbst einen Sohn an der Schule hat, wurde darauf aufmerksam und schaffte es, mit Hilfe der IT-Abteilung zwanzig Computer zu organisieren, die erst kürzlich aus dem Bestand der VWS Deutschland ausgemustert wurden und sie der Schule zukommen zu lassen.

Jetzt liegt es an zwei Studenten der Leuphana Universität Lüneburg, im Rahmen eines Uni-Projekts, ein Netzwerk und einen Server für die Schule einzurichten, sodass die Schüler in jedem ihrer Klassenräume Zugang zu bis zu vier Computern mit entsprechender Lernsoftware haben. Katrin Linneweh und die Klasse 1a haben die Spende dankbar in Empfang genommen und freuen sich auf eine erfolgreiche Arbeit an ihren neuen Computern.

Celler Grundschule Vorwerk erhält 20 Rechner