20/03/2012 - Celle

Weltwassertag 2012 am 22. März

Aktion des Bomann Museums Celle zugunsten von UNICEF;
Zu sehen: Bilder von Berkefeld Wasseraufbereitungsanlagen im Einsatz

Ein besonders kreatives Projekt wird das Celler Bomann Museum am Weltwassertag, am 22. März, realisieren. Grundschüler der Freien Aktiven Schule, der Grundschule Klein Hehlen sowie weitere Künstler erstellen Druckvorlagen für Grafiken zum Thema Wasser. Diese Bilder werden von einer Straßenwalze zu Papier gebracht. In einer begleitenden Ausstellung sind großformatige Fotos von Berkefeld-Wasserauf­bereitungs­anlagen und weitere Wassertechnikexponate zu sehen.

Die Fotos liefern einen Eindruck, wie das Technische Hilfswerk (THW) und das Deutsche Rote Kreuz in Katastrophengebieten sauberes Trinkwasser zur Versorgung von Flüchtlingen erzeugt. Außerdem sollen Exponate wie das Modell eines THW-Camps in Haiti oder eine neu entwickelte, mobile Wasseraufbereitungsanlage die Besucher und Teilnehmer zum Nachdenken über das Thema Trinkwasser anregen. Die 16 beigesteuerten Bilder zeugen von der wichtigen Arbeit, die internationale Hilfsorganisationen mit Hilfe von Berkefeld-Anlagen seit der Unternehmensgründung vor 120 Jahren leisten konnten.

Der Erlös der im Rahmen der Aktion hergestellten und verkauften Bilder kommt Wasserprojekten von UNICEF zugute. Die Fotoausstellung ist von Donnerstag, 22. März, bis Sonntag, 25. März, zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

Berkefeld mobiler Wasseraufbereiter Flutkatastrophe Hamburg 1962

Bild 1

Ein mobiler Wasseraufbereiter im Einsatz während der Flutkatastrophe in Hamburg 1962. Der Einachsen­anhänger mit Wassertechnik wurde von einem Sikorsky-Hubschrauber der Luftwaffe transportiert. Bildquelle: Berkefeld

Berkefeld Trinkwasseranlage Tsunami Sri Lanka